Katholikenrat im Bistum Fulda

Kandidatinnen und Kandidaten stehen fest

Katholikenrat wird am 18. Oktober gewählt

Pfarrgemeinderäte der katholischen Pfarreien sind für die Wahl zum Katholikenrat am 18. Oktober wahlberechtigt. Derzeit sichten die Wahlausschüsse in den Wahlkreisen (den Pastoralverbünden des Bistums) die Kandidatenvorschläge und bereiten die Wahlunterlagen vor.

Der Katholikenrat im Bistum Fulda ist neben dem Kirchensteuerrat eines der beiden Vertretungsgremien der Laien bistumsweit. Er nimmt zu gesellschaftlichen und kirchlichen Themen Stellung, koordiniert ehrenamtliches Engagement in Räten und Verbänden auf Bistumsebene und fördert laut seiner Satzung die apostolische Tätigkeit der Gläubigen. Damit ist die Verantwortung jeder Katholikin und jedes Katholiken gemeint, den Glauben zu leben und zu bezeugen.

Konkret sieht das so aus, dass der Rat über seine Mitglieder in den Entwicklungsprozess des Bistums eingebunden ist. In der Öffentlichkeit tritt der Katholikenrat zum Beispiel beim Katholikentagsstand des Bistums Fulda auf. Er veranstaltet Podiumsdiskussionen, zum Beispiel mit den Kandidatinnen und Kandidaten zur Bundestagswahl.

Kirchenintern bietet der Katholikenrat jährliche Fortbildungsveranstaltungen und Gespräche zu zentralen Themen der Pastoral für Pfarrgemeinderäte an. Auch die alle vier Jahre stattfindende Pfarrgemeinderatswahl wird vom Katholikenrat organisiert. Regelmäßig tauschen sich der Katholikenratsvorstand und Bischof Dr. Gerber aus.

Die Wahl des Katholikenrates findet in den Pfarrgemeinderäten am 18. Oktober statt. Die katholischen Verbände delegieren ihre Katholikenratsmitglieder in separaten Wahl-Versammlungen.

Zur abschließenden Vollversammlung trifft sich der Katholikenrat am 25. und 26. September im Fuldaer Priesterseminar. Der neu gewählte Rat konstituiert sich am 27. und 28. November. Informationen zum Katholikenrat gibt es unter https://www.bistum-fulda.de/bistum_fulda/bistum/katholikenrat/katholikenrat_bistum/katholikenrat_start.php oder direkt bei der Geschäftsstelle des Katholikenrates unter Tel.: 0661 / 87 – 467, Mail: Katholikenrat@bistum-fulda.de

15. September 2020

Katholikenrat im Bistum Fulda