Katholikenrat im Bistum Fulda

Bischof Dr. Michael Gerber am Bistumsstand Fulda

Wie die Heilige Elisabeth das Leben teilen

Das 'kirchliche Ehrenamt' stand im Mittelpunkt des Gesprächs am vergangenen Freitag am Stand des Bistums Fulda mit Bischof Dr. Gerber. Fuldaer Katholikentagsbesucher aus katholischen Verbänden, kirchlichen Räten, freiwillig Engagierten aus dem Besuchsdienst, Citypastoral und Pilgerbegleitung nahmen am Gespräch teil.

Mit Blick auf die zahlreichen und unterschiedlichen Tätigkeitsfelder Ehrenamtlicher im Bistum Fulda war man sich schnell einig: Kirche ohne Ehrenamt, das geht nicht. Ehrenamt lebe aus gemeinsamem Handeln vieler Engagierter. Dabei stehe, so die Überzeugung der Gesprächsteilnehmer*innen, das Verhältnis von Ehrenamt zu Hauptamtlichen in einer engen gegenseitigen Beziehung: Hauptamt muss Ehrenamt ermöglichen.

Bleibende Herausforderung, so eines der Ergebnisse des Gesprächs am Stand des Bistums Fulda ist, Menschen zum ehrenamtlichen Handeln zu motivieren.

„Vorbild für viele Ehrenamtliche ist die Heilige Elisabeth von Thüringen, die bis zu ihrem Tod in Marburg gelebt hat und Patronin des Bistums Fulda ist. Sie teilte ihr Leben mit anderen und gab damit Zeugnis für ihren Glauben“, so Steffen Flicker, Vorsitzender des Katholikenrates im Bistum Fulda.

28. Mai 2022

Katholikenrat im Bistum Fulda