Katholikenrat im Bistum Fulda

Katholikenrat begrüßt Frankfurter Beschlüsse

Vierte Synodalversammlung des Synodalen Weges am vergangenen Wochenende mit wichtigen Beschlüssen zu Handlungstexten

Am Wochenende hat der Synodale Weg in Frankfurt getagt. Die nun mittlerweile vierte Synodalversammlung setzt sich aus Bischöfen, Weihbischöfen, berufenen Mitgliedern und Fachleuten sowie aus Vertreterinnen und Vertretern des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) zusammen. In Frankfurt kamen 215 Personen zur Fortsetzung des 2020 begonnenen Synodalen Weges zusammen.

„Alle deutschen Diözesen sind bei dem Synodalen Weg vertreten. Es geht um die Aufarbeitung des Missbrauchsskandals und um die Glaubwürdigkeit der katholischen Kirche in Deutschland“, so der Vorsitzende des Katholikenrates Fulda, Steffen Flicker. Am Wochenende wurden neben Grundlagentexten, die eine theologische Neuausrichtung der deutschen katholischen Kirche darstellen, auch eine Vielzahl von Handlungstexten beschlossen.

„Grundsätzlich unterstützt der Fuldaer Katholikenrat den Synodalen Weg. Die Handlungstexte zur Stellung der Frau in der Kirche, zum sexuellen Missbrauch und zur Neubewertung der Homosexualität sind starke Themen, die auch in der katholischen Kirche intensiver angegangen werden müssen“, so Steffen Flicker. Neben Themen wie zum Beispiel der Akzeptanz nicht-heterosexueller Priester und der Öffnung zölibatärer Lebensweise ging es in den Foren auch um die Verbindlichkeit der Zusammenarbeit synodaler und pfarrlicher Gremien mit den Amtsträgern.

Der Katholikenrat setzt sich dafür ein, dass auch in der Diözese Fulda die Mitberatungs- und Mitentscheidungsrechte weiterentwickelt werden. Der Synodale Weg schlägt hierzu einen Synodalen Rat in jeder Diözese und Synodale Räte auf Pfarreiebene vor. Aufgaben dieser Räte könnten z. B. pastorale Planungs- und Zukunftsperspektiven, weichenstellende Finanzentscheidungen, sowie zentrale Veränderungen bei der Personalplanung und Personalentwicklung sein.

„Der Synodale Weg ist einer der inhaltlichen Gesprächspunkte mit unserem Bischof Dr. Michael Gerber. Der Katholikenrat wird die nächste Frühjahrs-Vollversammlung am 17./18. März 2023 zu diesem Thema durchführen“, so der Vorsitzende des Katholikenrates abschließend.

13. September 2022

Katholikenrat im Bistum Fulda