Katholikenrat im Bistum Fulda

Stern: Hoffnungszeichen des Friedens

18. Ökumenische Wallfahrt zum Gebetsort für die Einheit der Christen im unterfränkischen Retzbach

Seit 18 Jahren beten evangelische und katholische Christen für die Einheit des Christentums im unterfränkischen Wallfahrtsort „Maria im Grünen Tal“, Retzbach. Am vergangenen Samstag war die Pilgergruppe per Bus und zu Fuß unterwegs.

Unter den 40 Pilgern waren Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez vom Bistum Fulda und Pfarrer Karl Josef Gruber von der Evangelischen Kirche Kurhessen-Waldeck. Vorbereitet hatte die Wallfahrt eine Arbeitsgruppe des Fuldaer Katholikenrates, geleitet von Gerda Mattern, Hünfeld.

Die Gebetstexte waren in diesem Jahr vom Rat der Kirchen des Nahen Ostens zusammengestellt worden. „Unser Wunsch nach christlicher Einheit ist eng verbunden mit unserer Hoffnung auf Frieden an den vielen Kriegsorten, die wir zurzeit in der Welt erleben, besonders im Nahen Osten und in der Ukraine“, so Gerda Mattern.

Der ca. vier Kilometer lange Pilgerweg führte über mehrere Stationen zur Wallfahrtskirche „Maria im Grünen Tal“ in Retzbach.

„Auf dem Weg entlang der Weinberge des Retzbachtales war für die Pilger Zeit, über die Sehnsucht nach Gott, die eigene Sehnsucht nach Heil und die Sehnsucht nach einem Leben ohne Angst zu meditieren“, sagte Pfarrer Karl Josef Gruber, Eiterfeld. Diese Sehnsüchte trugen die Pilgerinnen und Pilger im abschließenden Gottesdienst in Form eines Sternes, der zu Beginn des Pilgerweges ausgeteilt worden war, in einer Gabenprozession an den Altar.

Der Abschlussgottesdienst wurde gestaltet von Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez, Pfarrer Karl Josef Gruber, Pastoralreferentin Barbara Stockmann (Retzbach) und der Vorbereitungsgruppe unter Leitung von Gerda und Gotthard Mattern (Hünfeld).

24. September 2022

Katholikenrat im Bistum Fulda