Orgelkonzerte im Fuldaer Dom

Gabriel Fauré

(1845 - 1924)

Fantaisie

Op. 79 für Flöte und Klavier (Transkription: Lucile Dollat)

- Premier mouvement: Andantino

Éric Lebrun

(*1967)

Au Jardin des Poètes:

- Rose dans les rayons bleus

Maurice Ravel

(1875 - 1937)

Alborada del Gracioso

(Transkription: Lionel Rogg)

Thierry Escaich

(*1965)

Trois Poèmes:

- I. Eaux natales

- III. Vers l’espérance

Ann-Helena Schlüter

Lucile Dollat,

geboren im Dezember 1997, ist Preisträgerin mehrerer internationaler Wettbewerbe, unter anderem des Großen Preises und des Publikumspreises des Internationalen Orgelwettbewerbs André Marchal - Gaston Litaize (Paris, 2017), des Preises der Stadt Angers und einer Auszeichnung für die beste Interpretation eines Werkes in der Uraufführung des Internationalen Orgelwettbewerbs Jean-Louis Florentz - Académie des Beaux-Arts (Angers, 2017), sowie des zweiten Preises ex-aequo des Wettbewerbs in der Uraufführung Internationaler Orgelwettbewerb "Pierre de Manchicourt" von Béthune - Saint-Omer (2016). Lucile verfolgt eine Konzertkarriere in ganz Europa, insbesondere in Frankreich, Spanien, Deutschland, England und Italien. Ihr Anliegen ist es, vielfältige und selten gespielte Werke aus dem 16. Jahrhundert bis in die Gegenwart zu präsentieren. Lucile schließt sich dabei gerne mit den verschiedensten Instrumentalisten, Schauspielern und Tänzern zusammen, um der Orgel neue Facetten zu entlocken. Sie trat unter anderem mit dem Ensemble Intercontemporain in der Philharmonie de Paris, dem Orchestre de Chambre de Paris, dem Madrigal von Paris und dem Kammerchor der Ile-de- France auf. Im Jahr 2016 erhielt sie einen Orgelpreis und einen Orgelimprovisationspreis am Conservatoire de Saint-Maur-des-Fossés (Klassen von Éric Lebrun und Pierre Pincemaille) mit der höchsten Auszeichnung. Sie setzte ihre Studien am Conservatoire National Supérieur de Musique et de Danse de Paris in Orgel bei Olivier Latry, Michel Bouvard, in Improvisation bei Thierry Escaich und Laszlo Fassang fort, und in schriftlicher Form mit Fabien Waksman und Jean-Baptiste Courtois. Im Juni 2018 erwarb sie ihr Diplôme National Supérieur de Musicien Professionnel en orgue mit höchster Auszeichnung. Lucile ist Titularorganistin der Cavaillé-Coll-Orgel der Kirche Notre-Dame de la Gare (Paris XIIIe), der historischen Orgel der Kirche Notre-Dame des Vertus (Aubervilliers) und stellvertretende Organistin der großen symphonischen Orgel der Abtei der Kirche Saint Vincent de Paul (Clichy-La-Garenne). Lucile wird von der Mécénat Musical Société Générale und von der Fondation de France unterstützt.