Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Orgelkonzerte im Fuldaer Dom

Internationaler Orgelsommer im Fuldaer Dom 2019

Jeweils sonntags 16.30 Uhr


Kostenbeitrag:7 €, ermäßigt 4 €


4. August 2019, 16.30 Uhr, Johann Vexo, Straßburg

 

Johann Sebastian Bach

(1685 - 1750)

Toccata und Fuge in F-Dur

BWV 540

 

Thierry Escaich

(*1965)

Récit

 

Nicolas de Grigny

(1672 - 1703)

Ave Maris Stella

- Ave Maris Stella en taille à 5

- Fuge à 4

- Duo

- Dialogue sur les grands jeux

 

Jehan Alain

(1911 - 1940)

Aria

JA 138

 

Claude Debussy

(1862 - 1918)

Clair de lune

aus: Suite bergamasque

Transkription: J. B. Robin

 

Maurice Duruflé

(1902 - 1986)

Suite

Prélude - Sicilienne - Toccata

op. 5

 
 

Johann Vexo

Johann Vexo


wurde 1978 in Nancy geboren und studierte Orgel bei Christophe Mantoux am Konservatorium in Straßburg, wo er einen ersten Preis im Fach Orgel erhielt. Er setzte seine Studien am Conservatoire National Supérieur de Musique in Paris fort, seine Lehrer dort waren Michel Bouvard und Olivier Latry sowie in Improvisation Thierry Escaich und Philippe Lefebvre. Erste Preise errang Johann Vexo in den Fächern Orgel, Continuo, Harmonielehre und Kontrapunkt.


Mit 25 Jahren wurde er zum Organisten an der Chororgel der Kathedrale Notre-Dame in Paris ernannt und ist ebenfalls Titularorganist an der Cavaillé-Coll Orgel der Kathedrale von Nancy, Professor für Orgel am Konservatorium und der Superior Musikakademie – Hochschule der Künste des Rheins in Straßburg.


Johann Vexo wurde zu zahlreichen internationalen Festivals eingeladen and gab Konzerte in Europa, den Vereinigten Staaten, Kanada, Australien, Neuseeland und Russland. Als Solist oder mit Orchester trat er schon in Städten wie Atlanta, Auckland, Dallas, Düsseldorf, Los Angeles, Melbourne, Montreal, Moskau, New York, Porto, Riga und Wien, und an berühmten Plätzen wie zum Beispiel der Abtei von Westminster in London, der Nationalheiligtum-Basilika in Washington DC, der Wanamaker Grand Court in Philadelphia, dem KKL in Luzern, der Sankt-Maria-Kathedrale in Sydney und der Philharmonie in Jekaterinburg.


Daneben unterrichtete er Meisterkurse für die American Guild of Organists , an der Rice University in Houston, dem Curtis Institute of Music in Philadelphia, am Westminster Choir College in Princeton und der Portugiesischen Universität Aveiro.


Johann Vexo spielte zahlreich Aufnahmen an historischen Instrumenten in Frankreich ein, darunter für die Firma

JAV Recordings auf der großen Orgel von Notre-Dame in Paris. In den Vereinigten Staaten und Kanada wird er von der Agentur Philip Truckenbrod Concert Artists , LLC vertreten.


Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda