Kassel, St. Elisabeth

Die Orgelweihe

erfolgte am Sonntag, 17. Mai 2015, 18.00 Uhr, durch Herrn Generalvikar Prof. Dr. Gerhard Stanke im Rahmen der Dekanatsmesse. Die Messe wurde mitgestaltet vom COLLEGIUM VOCALE an St. Marien Kassel unter der Leitung von Thomas Pieper und Matthias Mück, Magdeburg, an der Orgel.

"Ein Klangdenkmal zieht um"

… so lautet die Devise, unter der die Kirchengemeinde in Kassel die anstehende Orgelmaßnahme gesetzt hat. Die berühmte Bosch-Bornefeld-Orgel wird derzeit aus der Martinskirche in die Elisabethkirche übertragen. Hierzu wurde bereits eine zweite Empore in St. Elisabeth eingebaut und die Orgel wird nun Zug um Zug nach St. Elisabeth versetzt.

Es handelt sich bei diesem Instrument um ein bedeutendes Klangdenkmal und die Maßnahme wird auch dementsprechend vom Landesdenkmalamt und der Sparkassen-Kulturstiftung finanziell unterstützt.

Das Instrument aus der Kasseler Martinskirche wurde vor mehr als einem halben Jahrhundert erbaut. Orgeleinweihung war 1964. Bornefeld war ein wichtiger „Orgelneudenker“ und das Instrument bietet zahlreiche klangliche Möglichkeiten, die auch heute noch überraschen. Das Klangkonzept des Instrumentes ist ohne Zweifel einzigartig und hat in den zurückliegenden Jahrzehnten zu einer Vielzahl von Uraufführungen und Konzerten mit Neuer Musik geführt.

In der von der Pfarrgemeinde hervorragend zusammengestellten Broschüre zum Orgelumzug äußern sich auch bedeutende Vertreter der Kasseler Kulturszene, z. B. die Geschäftsführerin des Bärenreiter-Verlages, Frau Prof. h. c. Scheuch-Vötterle: „Dass dieses für die Orgelliteratur so bedeutende Instrument unserer Stadt erhalten bleibt, erfüllt uns mit großer Freude und Dankbarkeit. Es wird auch weiterhin spannende Uraufführungen, Konzerte und CD-Einspielungen an und mit dieser Orgel in der Elisabethkirche geben. Wir als Verlag werden diese musikalischen Aktivitäten gern begleiten und hoffen auf vielseitige Unterstützung dieses Projektes.“ Oder auch der Kasseler Generalmusikdirektor Patrik Ringborg: „Viele Konzerte wären ohne diese einmalige Orgel nicht denkbar gewesen. Dass sie in der Elisabethkirche erhalten bleibt, bereichert das Musikleben Nordhessens über seine Grenzen hinaus.“

In Absprache mit dem Landesdenkmalamt erhält das Instrument eine neue Setzeranlage, die die Nutzung der vielfältigen klanglichen Möglichkeiten noch komfortabler gestalten wird. Ansonsten wird das Instrument möglichst originalgetreu und ohne Veränderungen nach St. Elisabeth übertragen. Die planerische Konzeption übernahm Prof. Grundmann, der wesentlich den architektonischen Umsetzungsprozess gestaltete. Man darf auf eine vielfältige Nutzung des Instrumentes hoffen, nicht nur für neue Musik sondern auch für die orgelbewegt interpretierte Gestaltung traditioneller Orgelmusik.

Neben dem Anteil von Spendern trägt das Bistum Fulda wesentliche Teile der Kosten.

Hans-Jürgen Kaiser

„Ein zweites Stadium der Orgelbewegung“:

die Bosch-Bornefeld-Orgel zu Kassel

Dieses visionäre Zitat aus einem Brief Helmut Bornefelds (1906-1990) an den Orgelbaumeister Werner Bosch (1916-1992) unterstreicht die Bedeutung, die von diesem 1964 vollendeten Orgelneubau ausging.

Der damalige Kantor der Kasseler Martinskirche Klaus Martin Ziegler (1929-1993) setzte sich dafür ein, dass Helmut Bornefeld als Sachverständiger dieses Projekts eingesetzt wurde. Dieses Instrument kann somit als Bosch-Bornefeld-Ziegler-Orgel bezeichnet werden.

Doch nicht der Orgelneubau allein hatte ein immenses Gewicht, durch Klaus-Martin Ziegler erlangte die Neue Musik in der Kirche und damit auch das Instrument mit wegweisenden Uraufführungen internationale Bedeutung.

Mit dem Umzug der Orgel in die Elisabethkirche Kassel 2015 erhalten wir nun die Möglichkeit und den Auftrag, in einem zweiten Stadium die von ihr ausgehende Bedeutung für die Kirchenmusik fortzusetzen und weiter zu entwickeln.

Ausgehend von einer „Liturgia semper reformanda“ hat die Orgel mit einem lebendigen Erneuerungsprozess eine Chance, die Kirchenmusik auf die Zukunft auszurichten.

Das war, ist und bleibt der Auftrag dieser Orgel.

Werner Bosch Orgelbau GmbH