Nachrichten und Aktuelles

• Bonifatiusfest als Übung für den Weltjugendtag

Zweites Vorbereitungswochenende im Bonifatiuskloster Hünfeld. Die 38 Jugendlichen konnten beim Bonifatiusfest in Fulda gleich in mehrere Dinge unter Beweis stellen: Sie unternahmen eine kurze Wallfahrt zum Domplatz, übten sich im Warten aufgrund der anderen Pilgergruppen und trotzen dem eisigen Wind auf dem Domplatz. Die Verbindung von Glauben und Gemeinschaft, die sie mit Bischof Heinz Josef Algermissen und den etwa 5000 Pilgern des Bonifatiusfestes teilten, werden sie auch beim Weltjugendtag in Rio de Janeiro erleben, nur um ein Vieles größer.

• Thomas Renze: „Die Brasilianer freuen sich auf uns“

Jugendpfarrer des Bistums Fulda sammelt erste Eindrücke in Brasilien bei der Vortour zum Weltjugendtag in Rio de Janeiro. „Es ist ein wunderschönes Land mit Menschen voller Gastfreundschaft und Herzlichkeit“, fasst Jugendpfarrer Thomas Renze seine Eindrücke von der Vortour in Brasilien zusammen. Der Leiter der Fahrt des Bistums Fulda zum Weltjugendtag nach Rio de Janeiro vom 17. Juli bis 3. August 2013 besuchte vergangene Woche die drei großen Stationen der Reise: Sao Paulo, Rio de Janeiro und Salvador da Bahia.

• Vorfreude auf Rio

Erstes Vorbereitungswochenende im Bonifatiuskloster Hünfeld

• Die größte Pilgergruppe Hessens: 110 Jugendliche aus dem Bistum Fulda fliegen zum Weltjugendtag nach Rio de Janeiro

Für die größte Pilgergruppe aus Hessen mit 110 Jugendlichen aus dem Bistum Fulda hat die „heiße Phase“ der Vorbereitung auf die Fahrt zum 28. Weltjugendtag nach Rio de Janeiro begonnen. Die Jugendlichen sind vom 17. Juli bis 3. August in Brasilien unterwegs und kommen unter anderem aus Fulda, Petersberg, Neuhof, Kalbach, Bad Soden-Salmünster, Bad Orb, Gelnhausen, Biebergemünd, Marburg, Eiterfeld, Felsberg und Zierenberg.

• Bischof Algermissen: „Nur selbst überzeugte und begeisterte Menschen, können andere von Christus begeistern“ - Diözesaner Weltjugendtag

Der diesjährige Weltjugendtag am Palmsonntag stand bereits unter den Vorzeichen des großen Weltjugendtages, der vom 23. bis 28. Juli mit Papst Franziskus in Rio de Janeiro stattfindet. Das Motto „Geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern.“ (Mt 28,19) wird nicht nur in Rio die Jugendlichen begleiten, sondern war bereits das Thema für das Jugendfest „Hosanna – Weltjugendtag im Bistum Fulda“.