Time to say „Good Bye“

Was Annabel und Theresia Kaib vom Weltjugendtag in Rio mitnehmen

Am Donnerstagnachmittag zur Willkommensfeier mit dem Papst in Rio de Janeiro hatten wir nun endlich die Gelegenheit den Papst hautnah zu erleben. Mit dem Bus fuhren wir bis zur Endstation und von dort an ging es zu Fuß zur Copacabana. Unglaublich, dass so viele Jugendliche zusammen kommen um den Papst zu sehen und ihn mit Musik, Tanz und „Viva Papa“-Rufen zu begrüßen. Trotz einiger Regenschauer blieb die Stimmung gut.
Der Rückweg gestaltete sich etwas schwer, aber nach ca. zwei Stunden kamen alle Fuldaer Pilger wohlbehalten in der Unterkunft an.
Nach einem sehr emotionalen Abend der Versöhnung am Freitag, organisiert von der Fuldaer Gruppe, hieß es am Samstagmorgen Sachen packen und nach dem Aussendungsgottesdienst auf zur Copacabana (das Abschlussgelände musste aufgrund sehr nassen Bodens verlegt werden). Die Kleingruppe Kalbach-Neuhof sowie Gelnhausen machten sich mit dem Bus auf den Weg. Dank unserem Pfarrer Jens Clobes konnten wir bis kurz vor die Copacabana fahren und so schnell auf dem Abschlussgelände sein. Kaum zu glauben, aber unter den Tausenden Menschen haben wir Jugendliche aus unserer Gastpfarrei aus Sao Paulo/Carapicuiba getroffen. Zusammen feierten wir die Vigil und die Abschlussmesse. Der Rückweg von der Copacabana zur Unterkunft zog sich über den ganzen Tag und konnte so gut bewältigt werden.
In der Nacht von Montag auf Dienstag machten sich die ersten Gruppen auf den Weg nach Salvador de Bahia. Gut angekommen verbrachten wir sehr informative Tage. Zum Abschluss unternommen wir eine grandiose Bootsfahrt zu Inseln mit der Möglichkeit zu Baden.

Der Weltjugendtag und somit unsere Reise ist nun vorbei und in wenigen Stunden sind wir wieder zurück in Deutschland. Kofferpacken ist angesagt…

In unseren Koffer zurück nach Deutschland nehmen wir mit:

-brasilianische Gastfreundlichkeit
-brasilianisches Feuer/Temperament im Herzen
-jede Menge Gastgeschenke
-wunderbare Eindrücke
-jede Menge Sand, von der Nacht auf der Copacabana
-Gemeinschaft & Glauben
-neue Freundschaften (eine Menge Facebookanfragen)
-gemeinsame Gebete
-emotionale Abschiede, aber nicht für immer

See you in GERMANY!