Seniorennetzwerk im Bistum Fulda
Vorlage

Kontaktfreude in Zeiten der Pandemie

PLUS-Magazin des Seniorennetzwerks macht die Kontakt-Erfahrungen zwischen den Generationen zum Thema

Auf der Titelseite schaut ein Baby mit eindringlichem Gesichtsausdruck den Betrachter an. Auf der Rückseite tut das mit nahezu gleicher Miene eine alte Frau. Faltet man das Magazin „PLUS" auf, so sieht man die beiden Gesichter nebeneinander, die den Bilder-Bogen des aktuellen „Magazins für generationensensible Pastoral" spannen. „Kontakt" heißt die neue Ausgabe, die derzeit an die Pfarreien und die ehrenamtlichen Leiterinnen und Leiter von Seniorentreffs versandt wird. Die beeindruckenden Fotos von Jung und Alt stammen vom Hamburger Fotografen Walter Schels. „Uns interessieren vor allem die Fragen, wie Jung und Alt in diesen Zeiten miteinander in Kontakt treten und auf welche Weisen Kontaktaufnahme zukünftig gelingen kann", sagen Mathias Ziegler und Dr. Andreas Ruffing vom PLUS-Redaktionsteam.

Die neue PLUS-Ausgabe sei in einer Zeit des Übergangs entstanden, berichtet Chefredakteur Christoph Baumanns: „vor und in den ersten Wochen während der Coronavirus-Pandemie. Das hat uns vor spannende Themen gestellt." So erzählt in den Titelgeschichten eine Mutter, wie sie mit ihrer erwachsenen, geistig gehandikapten Tochter durch die Pandemie-Zeit kommt. PLUS wirft einen Blick auf die geburtenstarken Jahrgänge 1950 bis 1969, die gerade alt werden – fragt sich nur wie! Die Corona-Krise birgt die Gefahr der Altersdiskriminierung; Moraltheologe Prof. Dr. Tobias Hack zeigt auf, worauf zu achten ist. Bemerkenswert ist der Blick nach Nigeria. Hier stehen starke Familien vor großen Herausforderungen.

Die Redaktionsgruppe setzt sich aus Haupt- und Ehrenamtlichen zusammen. Sie mixt, schreibt selbst und fragt interessante Autorinnen und Autoren an. „Die Zusammenarbeit und der Austausch unterschiedlicher Sichtweisen ist uns ein wichtiges Anliegen", so Mathias Ziegler vom Seniorennetzwerk im Bistum Fulda. „In jedem Heft bieten wir einen breiten Strauß vielfältiger Themen an. Erfahrungsberichte, Fachbeiträge, Praxistipps, ein biblischer Impuls und Nachrichten aus dem Netzwerk wechseln sich ab. Wir versuchen mit PLUS, den Lebensalltag der Menschen als den Ort des Wirkens Gottes zu begreifen", so Dr. Andreas Ruffing, Referent im Bischöflichen Generalvikariat.

PLUS, das Magazin für generationensensible Pastoral, gibt die Abteilung Seelsorge des Bischöflichen Generalvikariats Fulda heraus. Themenfeld und Produktionsart unterscheiden PLUS von anderen Veröffentlichungen. „Es gibt heute keine typischen Altersthemen mehr. Die Grenzen, wann sich jemand als alt empfindet, verschwimmen. Deshalb machen wir ein Magazin, das die Erfahrungen älter werdender Menschen zur Sprache bringt und das Zusammenspiel der Generationen beleuchtet. Aus diesem Grund haben wir PLUS generationensensibel genannt", so Pfarrer Thomas Renze, Leiter der Abteilung Seelsorge im Generalvikariat, der als verantwortlicher Herausgeber Teil des Redaktionsteams ist.

Probeexemplare der Zeitschrift sind kostenlos erhältlich unter: Tel.: 0661 / 87 – 386. Die Redaktion freut sich über Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bei Interesse wenden Sie sich an Mathias Ziegler, Telefon 0661 / 87 – 467 oder seniorennetzwerk@bistum-fulda.de .

EXTRA: Kontakte ins Bild gesetzt: Fotos gesucht!

Die PLUS-Redaktion sucht Fotos, die alltägliche wie besondere Kontakte zwischen Alt und Jung ins Bild setzen. Die Szenen dürfen lustig oder traurig, friedvoll oder streitbar, still oder actionreich sein. Wir möchten gern eine Auswahl der Fotos auf unserer Internetseite und/oder im nächsten PLUS-Magazin veröffentlichen.

Unter allen Einsendungen verlosen wir drei Fotobücher von Walter Schels.

Bitte mailen Sie Ihr Digitalfoto bis 30. Juni 2020 an seniorennetzwerk@bistum-fulda.de

Herausgeber: Seniorennetzwerk im Bistum Fulda

Redaktion: