Ständiger Diakon Hans Heinrich Welschof verstorben

Fulda/Hanau (bpf). Am 1. Juli ist Ständiger Diakon Hans Heinrich Welschof im 75. Lebensjahr und im 16. Jahr seines Diakonats verstorben. Diakon Welschof wurde am 5. Januar 1943 Hann. Münden geboren. Er studierte in den Jahren 1962 bis 1965 Maschinenbau in Köln und heiratete m 1. April 1967 seine Frau Elisabeth in Neu-Bottenbroich. Aus dieser Ehe gingen drei Kinder hervor. Im Jahr 1998 trat er in den Diakonatskreis Hanau ein. Nach seiner theologischen Ausbildung über den „Würzburger Fernkurs“ empfing er am 23. Juni 2001 durch Weihbischof Johannes Kapp die Diakonenweihe im Dom zu Fulda. Diakon Welschof war im Zivilberuf Diplomingenieur bei GKN-Löbro in Offenbach.

Als Ständiger Diakon war er nach seiner Weihe in der Pfarrei St. Peter und Paul in Rodenbach tätig. Für einige Zeit übernahm er den Vorsitz im Regional-Caritasverband Hanau-Main-Kinzig. Nach seinem Eintritt in den Ruhestand 2003 war Diakon Welschof bereit, verschiedene Aufgaben in den Pfarrei St. Elisabeth Hanau zu übernehmen. Später wurde er dem Pfarrverbund St. Wolfgang Kinzigaue zugeordnet, wo sich seine Tätigkeit ab 2016 auf die Pfarrei Christkönig konzentrierte. In den Jahren 2008 bis 2013 war er zudem mit der Begleitung und Koordinierung der Behindertenseelsorge des Bistums beauftragt. Im Jahr 2008 erkrankte er selbst schwer und arbeitete trotzdem mit hoher Einsatzbereitschaft als Diakon weiter.

11.07.2017