Pfarrer Lomb gestorben

Witzenhausen/Großalmerode (bpf). Im 72. Lebensjahr und im 46. Jahr seines Priestertums ist am Mittwoch, 6. Dezember, in Witzenhausen Pfarrer i. R. Norbert Lomb gestorben.

Geboren am 6. Juni 1946 in Fulda, besuchte er das dortige Domgymnasium und absolvierte nach dem Abitur 1966 seine philosophisch-theologischen Studien in Frankfurt, Fulda und München. Am 26. März 1972 empfing er im Fuldaer Dom die Priesterweihe durch Bischof Dr. Adolf Bolte. Seine erste Kaplansstelle nach der Weihe war St. Elisabeth in Hanau. Danach kam er als Kaplan nach Fulda St. Elisabeth. Seit 1. März 1979 wirkt Lomb als Pfarrer der Pfarrkuratie Mariae Namen in Großalmerode. Über viele Jahre war er zudem nebenamtlicher Studentenseelsorger der Katholischen Hochschulgemeinde Kassel und hatte zeitweise die Administration der Pfarrei Christkönig in Hessisch Lichtenau inne. Neben seiner priesterlichen Tätigkeit erwarb er 2005 eine Qualifikation als Psychotherapeut. Im Mai 2006 wurde er als einer der ersten Kursabsolventen vom Bischof als Gemeindeberater ausgesandt. Er war seit 2006 Moderator des Pastoralverbundes St. Michael Werra-Meißner. Im Juli 2016 wurde Pfarrer Lomb von Bischof Algermissen auf eigenen Antrag hin in den Ruhestand versetzt. Für seinen langjährigen und überzeugenden Dienst im Bistum hat ihm der Oberhirte Dank und Anerkennung ausgesprochen.

Das Requiem für den Verstorbenen findet am Samstag, 16. Dezember 2017, um 11 Uhr in Mariae Namen Großalmerode statt. Anschließend ist die Beerdigung auf dem Friedhof in Großalmerode.

11.12.2017