„I`ll PUSH YOU. Der Jakobsweg, zwei beste Freunde und ein Rollstuhl“

Kino in der Festscheune

Copyright: Emota Films San Diego

Fulda. Seit Jahrhunderten machen sich die unterschiedlichsten Menschen auf den Jakobsweg, den Camino Francés: Gläubige wie Sinnsucher, Abenteurer und Sportler. Der Weg hat sich in seiner über 1000 Jahren Geschichte tief in die Landschaft und die Erinnerungen der Menschen eingegraben. Das „ Kino in der Festscheune“ im antonius - Netzwerk Mensch in Fulda ( An St. Kathrin 4), zeigt am Freitag, 28. Februar, sowie am Samstag, 29. Februar, jeweils um 20 Uhr die Premiere des Jakobswegfilms „I`ll PUSH YOU. Der Jakobsweg, zwei beste Freunde und ein Rollstuhl“ in der deutschen Fassung. Nach dem gut anderthalbstündigen Film steh en Lisa Spruck und Walburga Weiss aus Arzell f ür Fragen zum Camino bereit. Der Film richtet sich an Jugendliche und Erwachsene, Schüler, Azubis und Studenten. Einlass ist ab 19.15 Uhr . Veranstalter ist Thomas Bayer, PR & Filmevents, mit freundlicher Unterstützung des antonius - Netzwerk Mensch. E ine Sitzunterlage (freie Sitzplatzwahl) sollte mitgebracht werden, Bewirtung ist vorhanden.

Der Jakobsweg führt auf ca. 800 km einmal quer durch Spanien, vom französischen Saint – Jean - Pied – de - Port über die Pyränäen durch das Baskenland nach Pamplona, Viana, Logrono, Belorado und Burgos nach Santiago de Compostela, bis ans Grab des heiligen Jakobus. Der Film „I´ll push you“ begleitet die Amerikaner Patrick Gray und Justin Skeesuck aus Ontario auf dem Jakobsweg, die seit Kindestagen befreundet sind.

Dann der Schicksalsschlag, durch einen schweren Autounfall erleidet Justin eine unheilbare Autoimmunkrankheit, die mehr und mehr von seinem Körper Besitz ergreift. Er wird zum Pflegefall. Seit 2010 ist er halsabwärts gelähmt. Dann machen sich Justin und Patrick auf den Camino Frances. Ein schwieriges Unterfangen mit Rollstuhl.

Doch ihre Pilgerreise wird zur Reise zu sich selbst. Sie wachsen immer mehr über sich hinaus: „I´ll push you“ - „Ich schiebe dich“ - dieses kraftvolle Versprechen, ein Eid und ein freudiges „Ja“ zum Leben.

Ist der Weg mal schlammig oder unwegsam, sind stets helfende Pilgerhände da. Patrick der Firmenmanager lernt endlich loszulassen und Kontrolle abzugeben und den Weg zu genießen. Er denkt darüber nach, sein bisheriges, viel zu stressiges Leben hinter sich zu lassen. Ein Film voller wunderschöner Momente, Bilder und Emotionen. Kraftvoll und warmherzig. „Buen Camino !“, immer voran…..

Tickets sind im Vorverkauf für 6,50 Euro in der Geschäftsstelle der Fuldaer Zeitung am Peterstor in Fulda und im antonius Laden Fulda und sowie an der Abendkasse für 7,50 Euro (Schüler, Studenten, Azubis sowie Schwerbehinderte an der AK 6,50 €) erhältlich. Weitere Informationen zu den Kinoveranstaltungen gibt es unter Tel. 0661 / 1097- 480

17.02.2020

Bischöfliche Pressestelle