Pfarrer Dauner 75 Jahre

Fulda/Gersfeld (bpf). Geistlicher Rat Pfarrer Friedhelm Dauner (Gersfeld) vollendet am 26. Februar sein 75. Lebensjahr. Geboren 1945 in Neu-Molkenberg und aufgewachsen in Leverkusen, war Dauner zunächst beruflich als Chemielaborant tätig und absolvierte dann seine Gymnasialzeit am Clemens-Hofbauer-Kolleg in Bad Driburg. Nach dem Abitur 1971 studierte er in Fulda und Innsbruck Philosophie und Theologie. Am 2. Juli 1978 empfing er im Fuldaer Dom die Priesterweihe durch Bischof Dr. Eduard Schick. Danach war Dauner Kaplan zunächst in Flieden, dann in Homberg/Efze, 1981 Kaplan in Somborn. Im Oktober 1983 wurde ihm die Verwaltung der Pfarrkuratie St. Peter in Mernes und die Mithilfe in Oberndorf übertragen. Seit 1. September 1986 ist er Pfarrer in der Pfarrei St. Mariae Himmelfahrt in Gersfeld in der Rhön. 1996 wurde er stellvertretender Dechant des damaligen Dekanates Weyhers. Im Dezember 2011 ernannte ihn Bischof Algermissen in Anerkennung seiner Verdienste zum Geistlichen Rat. Nicht nur die Menschen in seiner Pfarrei begeistert Pfarrer Dauner mit seinem Gesang und seinem Gitarrenspiel: Als „singender Pfarrer“ hat er seit 1995 durch den Verkauf seiner mittlerweile zwölf CDs Kindern in der Dritten Welt mit 120.000 Euro geholfen.

18.02.2020