Bischof Gerber ruft zur Misereor-Fastenaktion 2020 auf

Fulda (bpf).   Zu einer großzügigen Spende für die diesjährige Fastenaktion von Misereor hat der Fuldaer Bischof Dr. Michael Gerber aufgerufen. In diesem Jahr steht die Aktion unter dem Motto „Gib Frieden!“.

„In Deutschland leben wir seit 75 Jahren im Frieden. Gott sei Dank! Doch Friede hat keinen unbegrenzten Garantieanspruch. Wir Menschen müssen ihn immer wieder erstreben, neu erringen und mit Leben füllen. Das gilt in Europa wie in der Welt.“

Bischof Gerber verweist sodann in dem Aufruf an die Gläubigen des Bistums Fulda auf den Krieg in Syrien, der schon mehr als acht Jahre andauert und bereits 500.000 Menschen das Leben gekostet hat. Auf der Suche nach Sicherheit und Zuflucht habenmehr als 5,5 Millionen Syrer ihr Land verlassen, weitere 6,5 Millionen sind zu Vertriebenen im eigenen Land geworden.

„Misereor hilft in Syrien und den umliegenden Ländern Not zu lindern und leistet wichtige Beiträge, ein friedliches Miteinander in dieser Region wieder aufzubauen. Dafür sind Bildung, gesundheitliche Basisdienste und psychosoziale Begleitung wichtig“, schreibt der Oberhirte. Viele traumatisierte Menschen müssten ihre Gewalterfahrungen verarbeiten, um wieder Kraft für die Bewältigung ihres Alltags zu schöpfen und den Blick in die Zukunft richten zu können.

„Versöhnungsbereitschaft und Vertrauen sollen wieder wachsen.“ Durch Gebet und Spenden für die Opfer des Krieges solle die Friedensbotschaft der Fastenaktion in die Gemeinden getragen werden.

20.03.2020