Pessach und Ostern – Stellungnahme zur Initiative „Deutschland betet gemeinsam"

In diesen Tagen feiern sowohl Juden als auch Christen die wichtigsten Feste ihres Glaubens. Pessach und Ostern – beide Feste stehen in einer engen Verbindung zueinander. Pessach und das damit verbundene Sedermahl erinnern an die Befreiung aus der Sklaverei Ägyptens. Die biblischen Texte, die nach jüdischem Brauch dabei gelesen werden, gehören auch zum Kernbestand der christlichen Osterliturgie. Die Texte, die von der Befreiung sprechen, erinnern uns gerade 2020 daran, dass es in diesen Tagen genau 75 Jahre her ist, dass die Überlebenden der Shoah und viele andere Verfolgte des NS-Regimes aus den Konzentrationslagern befreit wurden. Leider ist es uns aktuell verwehrt, dies in gemeinsamen Gedenkveranstaltungen zu begehen. Umso wichtiger ist es, angesichts der Corona-Epidemie klare Zeichen der Solidarität und des Miteinanders zu setzen. Wir brauchen diese Solidarität: in unserem Land, auf unserem europäischen Kontinent und vor allem mit all jenen, die angesichts der Krise in Ländern mit deutlich ungünstiger Ausgangslage leben. Krisen sind bei aller nicht zu leugnender Dramatik auch eine Chance, dass Menschen zueinander finden und ihre Gemeinsamkeiten tiefer entdecken. Gegenwärtig erleben wir eine bislang ungekannte Kreativität, im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten solidarisch zu handeln. Die Initiative „Deutschland betet gemeinsam“ verstehe ich als einen Beitrag von Menschen mit unterschiedlichen religiösen Überzeugungen, dieser Solidarität und dem Vertrauen auf Gott einen sichtbaren Ausdruck zu geben. Mögen Pessach und Ostern 2020 ein kraftvoller Impuls werden, die gegenwärtige Krise in einer Haltung der Solidarität und des Gottvertrauens anzugehen.

+ Michael Gerber

Bischof von Fulda