Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Bistum Fulda
Michael Sippel wird neuer Pfarrer in Bad Soden-Salmünster
Michael Sippel wird neuer Pfarrer in Bad Soden-Salmünster
 

Michael Sippel wird neuer Pfarrer in Bad Soden-Salmünster

Bistum Fulda sucht zunächst Zukunftslösung für Eschwege

Bad Soden-Salmünster / Eschwege / Fulda. Michael Sippel (31) wird neuer Pfarrer in St. Peter und Paul Bad Soden-Salmünster. Diese Personalentscheidung des Bistums Fulda wurde am Sonntag (27.9.) in allen Gottesdiensten in Bad Soden-Salmünster und in Eschwege bekannt gegeben. Wie aus einer zeitgleich verschickten Medieninformation des Bistums weiter hervorgeht, ist allerdings noch nicht geklärt, wann Michael Sippel sein neues Amt in Salmünster antreten kann. 


"Tragfähige Zukunftslösungen brauchen Zeit und Geduld"

Hintergrund: Die Pfarrstelle in der Kurstadt Bad Soden-Salmünster wird zum 1. Advent frei. Derzeit ist Sippel noch als Pfarradministrator in Eschwege (Werra-Meißner-Kreis) tätig. Die Personalverantwortlichen im Bistum Fulda müssen zunächst eine Lösung finden, wie es mit der Seelsorge in Eschwege weitergehen soll.  Dies gilt gleichermaßen für die Zeit der Vakanz in Bad Soden-Salmünster. "Wir suchen tragfähige Zukunftslösungen, müssen die Katholiken in Bad Soden-Salmünster und Eschwege allerdings um Geduld bitten. Beim Wechsel von Seelsorgern kommt es unvermeidlich zu Überbrückungsphasen, die viele Monate dauern können. Auch die Leistungsfähigkeit der Priester, Diakone, Pastoralreferent(inn)en und Gemeindereferent(inn)en in der Nachbarschaft, die helfen können, diese Zwischenzeit zu überbrücken, stößt an natürliche Grenzen", heißt es in der Mitteilung aus dem Generalvikariat Fulda. 

 

Michael Sippel wurde in Nürnberg geboren und wuchs in Hosenfeld im Landkreis Fulda auf. Nach dem Abitur und dem  Studium der katholischen Theologie in Fulda und Innsbruck wurde er 2014 zum Diakon geweiht; ein Jahr später zum Priester. Dann war er bereits drei Jahre lang als Kaplan in Bad Soden-Salmünster tätig. Anschließend wirkt er in Sontra als Kaplan, ehe er im Sommer 2019 zum Pfarradministrator der Pfarreien im Pastoralverbund St. Gabriel Werra-Meißner ernannt wurde.

27.09.2020


Pressestelle Bistum Fulda
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-299 / Telefax: 87-568
Redaktion: Robert Eberle

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda