Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

 

Eichenzeller Jugendliche pilgern mit Bischof Gerber

Mit dem Weltjugendtagskreuz durch die Fulda-Auen

Auf einem Pilgerweg durch die Fulda-Auen haben Jugendliche und Erwachsene aus Eichenzell am Mittwoch das Weltjugendtagskreuz von der Michaelskirche in ihre Heimatgemeinde gebracht. Bischof Dr. Michael Gerber begleitete die Gruppe und zog dabei Parallelen zum Pilgerweg anlässlich seiner Amtseinführung vor zwei Jahren.

„Trage ich das Kreuz oder trägt es mich?“ Diese Kernfrage des christlichen Glaubens war Bischof Gerber bereits bei seinem Pilgerweg zur Amtseinführung im Frühjahr 2019 in den Kopf gekommen – und sie begleitete die Gruppe nun auch von der Michaelskirche in Fulda bis in den Eichenzeller Ortsteil Löschenrod. Bei herrlichem Frühlingswetter konnten die Pilger dabei gemeinsam die Kraft und die Motivation durch den Glauben erleben.


Übergeben hatte Bischof Gerber den Jugendlichen das Kreuz bereits am Palmsonntag während eines Gottesdienstes in St. Lukas. Die Jugendlichen haben es dann in einer nächtlichen Prozession vom Aschenberg in die Michaelskirche getragen. Von dort ging es nun über die Tränke, durch die Fulda-Auen und über Bronnzell bis nach Löschenrod. In den kommenden zwölf Monaten wird das Weltjugendtagskreuz an verschiedenen Orten in den Pfarreien in Eichenzell und Lütter Station machen.


 

01.04.2021


Pressestelle Bistum Fulda
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-299 / Telefax: 87-568

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda