Weitere Schritte im synodalen Prozess der Weltkirche

Gemeinsam auf dem Weg

Synodaler Prozess der Weltkirche: Bistum Fulda geht weitere Schritte

Auf dem synodalen Weg der Weltkirche ist das Bistum Fulda schon einige Schritte gegangen, weitere folgen. Aktuell ist die Zeit für die Rückmeldungen zu den Fragen von Papst Franziskus verlängert worden. Beteiligen können sich an diesem Prozess auch Menschen, die nicht der katholischen Kirche angehören – am besten über eine eigens eingerichtete Internetseite.

Papst Franziskus selbst hat ihn initiiert, den synodalen Prozess der Weltkirche. Alle Teile der Kirche rund um den Globus sollen dabei ihr Bewusstsein schärfen, gemeinsam Kirche zu sein und diese Art der Gemeinschaft einüben und leben. Auch im Bistum Fulda hat es dazu bereits einige Initiativen und Formate gegeben.

Nachdem Rom aktuell den Zeitraum für die Rückmeldungen verlängert hat, ruft das Bistum Fulda nun noch einmal zur Beteiligung auf: Gruppen, Initiativen und spontan zu solchen zusammengeschlossene Einzelpersonen können sich noch bis zum 1. April mit den zehn Fragen und Themenfeldern des Papstes auseinandersetzen und ihre Gedanken dazu an das Bistum Fulda senden.

Dort wird dann ein Team gemeinsam mit Bischof Dr. Michael Gerber alle Einsendungen auswerten und einen gemeinsamen Text des Bistums Fulda über die Deutsche Bischofskonferenz in den synodalen Prozess der Weltkirche einspielen. Über den Text hinaus sollen aber auch die Erfahrungen und Erkenntnisse des synodalen Prozesses im Bistum Fulda weiter wirken, damit immer mehr Erfahrungsräume für eine synodale Kirche entstehen.

Bereits zum Auftakt dieses gemeinsamen Weges haben sich Mitte Oktober zahlreiche Vertreter der Gremien und Räte der Kirche sowie der Ökumene an einer Auftaktveranstaltung im Fuldaer Dom beteiligt. Über Stellwände im Dom, digitale Formate sowie eine eigens eingerichtete Internetseite konnten sich dann weitere Gruppen und Personen an dem Prozess beteiligen. Auf dieser Website finden sich auch weitere Informationen und Beteiligungsmöglichkeiten: www.synodalekirche.bistum-fulda.de

18.01.2022