Fortbildungstag "forumGo" am Marianum in Fulda

„forumGO! – Wir sind gesandt!“

130 kirchlich Engagierte bei Fortbildung am Marianum in Fulda

„Lust auf Morgen! – Glauben wir an die überraschende Fruchtbarkeit des Evangeliums?“ – Mit dieser Frage haben sich rund 130 kirchlich Engagierte des Bistums Fulda auf dem Fortbildungstag „forumGO! – Wir sind gesandt“ beschäftigt.

„Das Evangelium in eine postmoderne, multioptionale Gesellschaft zu buchstabieren, die es so noch nie gab - Ich habe große Lust, das gemeinsam mit Ihnen zu gestalten.“ Mit diesen Worten begrüßte Bischof Dr. Michael Gerber die haupt- und ehrenamtlich Aktiven. Er erlebe im Bistum Fulda Menschen, die ganz wach am Heute dran und zugleich sehr geistlich unterwegs seien.

Wichtige Impulse zum Thema gab Gastredner Generalvikariatsrat Dr. Christian Hennecke aus dem Bistum Hildesheim. So könne Neues erst werden, wenn das Alte betrauert sei. Es gebe viele unglaubliche Entdeckungen einer Gemeinschaft, die aus dem Evangelium an ganz überraschenden Orten entstehe, so der Generalvikariatsrat.

Als weitere Gastrednerin kam Bernadette Lang aus Salzburg in die Aula des Marianums in Fulda. Die Leiterin der HOME-Mission-Base berichtete über die Akademie in der Salzburger Altstadt und das dort angebotene Jüngerschaftsprogramm. Die Bewegung erreiche über Youtube, Fernsehkanäle und Radiosender hunderttausende Menschen mit der Botschaft des Reiches Gottes, erklärte die katholische Theologin und Religionspädagogin.

Der Fortbildungstag bot den Teilnehmenden zudem Workshops zu 15 verschiedenen, lebendigen Praxisbeispielen einer missionarischen Pastoral. Nach dem Sendungsgottesdienst mit Bischof Gerber bestand die Möglichkeit zur Einzelsegnung.

Das Video zur Veranstaltung

03.06.2022