Bei der zentralen Eröffnung zum bundesweiten Caritas-Sonntag hat Bischof Dr. Michael Gerber im Fuldaer Dom dafür geworben, Gottes Schöpfung und die Natur aufmerksam in den Blick zu nehmen. Bei einer anschließenden Podiumsdiskussion sprachen unter anderem Caritas-Präsidentin Eva Maria Welskop-Deffaa und Generalvikar Prälat Christof Steinert zum Thema Klimaschutz in Kirche und Caritas. Fotos: Jonas Wenzel/Fulda

Engagiert für Gottes Schöpfung

Eröffnungsfeier zum bundesweiten Caritas-Sonntag in Fulda

Festgottesdienst mit Bischof Gerber

Der Klimawandel sei im wörtlichen wie im übertragenen Sinne eine der großen Schicksalsfragen für unseren Globus, sagte Bischof Gerber in seiner Festpredigt anlässlich der deutschlandweiten Eröffnung der Caritas-Aktion rund um das Jahresthema „Für Klimaschutz, der allen nutzt“.

Die Sorge um die Schöpfung sei den Menschen in den Schriften des Alten und des Neuen Testaments anvertraut. Es falle auf, dass „Jesus seine Botschaft vom Reich Gottes vor allem in Gleichnissen verkündet, die aus dem Bereich der Natur, der Landwirtschaft oder der Schöpfung insgesamt genommen sind“, so Gerber.

Klimawandel als Schicksalsfrage

Podiumsdiskussion zum Klimaschutz

In der anschließenden Podiumsdiskussion im Festzelt auf dem Fuldaer Domplatz ging es um die Frage „Warum ist Klimaschutz ein Thema für Kirche und Caritas?“

Im Dialog zum Thema sprachen miteinander Eva Maria Welskop-Deffaa (Präsidentin des Deutschen Caritasverbandes), Generalvikar Prälat Christof Steinert und Susanne Saradj (Geschäftsführerin des Regional-Caritasverbandes Fulda-Geisa). Es moderierte der Fuldaer Diözesan-Caritasdirek­tor Dr. Markus Juch.

Alle Fotos: Jonas Wenzel/Fulda

18.09.2023