Treffen der katholischen Kita-Verantwortlichen im Bistum Fulda

"Inspiration und Begegnung"

Treffen der katholischen Kita-Verantwortlichen im Bistum Fulda

Gemeinsam die Arbeit im Kita-Alltag koordinieren, optimieren und dabei den Glauben stärken: Dazu sind insgesamt 86 Leitungsverantwortliche der katholischen Kindertageseinrichtungen im Bistum Fulda im Bonifatiuskloster Hünfeld zusammengekommen. Mit dabei: Bischof Dr. Michael Gerber.

Bischof Gerber dankte den Leitungskräften der katholischen Kindertagesstätten für ihren wertvollen Dienst im Bistum. In seinem Impuls-Vortrag zog er Parallelen zwischen Wachstumsprozessen in der Entwicklung von Kindern und Entwicklungsprozessen, die für die Zukunft von Kirche und Gesellschaft anstehen.

Der Bischof sprach von seiner Vision der Kirche und regte an, darüber nachzudenken, welche positiven Erfahrungen jeden Einzelnen tragen. Es müsse darum gehen, Schlüsselerfahrungen zu machen, damit eine Beziehung zu Jesus Christus entstehen kann. Dafür könne gerade in den katholischen Kindertageseinrichtungen viel Raum geschaffen werden.

Gottesdienst für die große Dienstgemeinschaft

Das große Kita-Leitungstreffen stand unter dem Motto „Inspiration und Begegnung“. Vertreten waren bei der überregionalen Kita-Konferenz fast alle der knapp 100 katholischen Kindertageseinrichtungen des Bistums. In den verschiedenen Workshopangebote ging es um inspirierende Erfahrungen, sei es durch Meditation, Liedersingen, Tanz oder einer gruppendynamischen Übung.

Im gemeinsamen Abschluss-Gottesdienst mit Bischof Gerber war die große Dienstgemeinschaft aller katholischen Kindertageseinrichtungen ein zentrales Thema. Einer Gemeinschaft, zu der auch die über 6500 Kinder mit ihren Familien gehören, die täglich und jeden Morgen aufs Neue in ihre katholische Kita im Bistum Fulda kommen.

14.03.2024

Pressestelle Bistum Fulda