Christi Himmelfahrt

ARD-Fernsehgottesdienst: Ein Erlebnis, das bleibt

Stiftskirche St. Johannes der Täufer Amöneburg im Blickpunkt

Zu einem Erlebnis, das lange in Erinnerung bleiben wird, wurde der Fernsehgottesdienst, den die ARD am Morgen des Christi Himmelfahrtstages live aus der katholischen Stiftskirche St. Johannes der Täufer Amöneburg übertrug. Die gesamte Gemeinde war in dieses Großereignis eingebunden, vor dem Fernseher verfolgten bis zu einer Millionen Menschen den TV-Gottesdienst aus Oberhessen.

Den Gottesdienst, den der HR im Auftrag der ARD übertrug, leitete Pfarrer Marcus Vogler gemeinsam mit Diakon Gerhard Jungmann. Voglers Predigt war überschrieben mit „Jesus ist beim Vater und dennoch mitten unter uns“. Der aus Fulda stammende Geistliche ist Leitender Pfarrer der Kirchengemeinde St. Bonifatius Amöneburger Land.

Sowohl bei den Vorbereitungen als auch bei der Live-Übertragung selbst war die gesamte Pfarrei mit einbezogen. Pfarrer Voglers Bitte, auch vor Ort aktiv mitzufeiern, war auf fruchtbaren Boden gefallen. „Unsere Gemeinde insgesamt ist ausgesucht worden, um der Kirche ein Gesicht zu geben“, betonte Vogler bereits im Vorfeld.

Mit dabei waren unter anderem die beiden Lektoren Maike Wachtel und Andrè Schlipp (zugleich Amöneburger Bürgermeister), die Messdiener, der Hausmeister, das Bläserensemble der Pfarrei, die Bonifatiusmusikanten und die Schola St. Bonifatius. Das Drehbuch für den TV-Gottesdienst hatte Ulrich Fischer verfasst.

Am Abend nach dem Live-Gottesdienst gab es in der Hessenschau des HR-Fernsehens zudem noch eine Reportage über die Vorbereitungen auf diesen aufwändigen TV-Gottesdienst zu sehen. Eine Aufzeichnung der Übertragung sowie der Hessenschau-Beitrag zur Generalprobe sind über die Mediatheken der Sender abrufbar.

Hier geht es zur Aufzeichnung des Gottesdienstes

Hier geht es zur Reportage über die Gottesdienst-Vorbereitung