Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Bistum Fulda
Bischof Dr. Michael Gerber zum 75. Jahrestag des Kriegsendes
Bischof Dr. Michael Gerber zum 75. Jahrestag des Kriegsendes
 

Bischof Dr. Michael Gerber

zum 75. Jahrestag des Kriegsendes

- im Wortlaut -

Der heutige 8. Mai erinnert insbesondere an die unzähligen Menschen, die Opfer des Krieges und des nationalsozialistischen Terrors wurden. Als Deutsche stehen wir mit unserer Geschichte in einer besonderen und dauerhaften Verantwortung, uns einzusetzen für die Würde des Menschen und damit für Frieden und Freiheit. 


Aufgewachsen bin ich mit dem Blick von meinem Elternhaus auf Straßburg und die Vogesen. Das hat mich schon als Jugendlicher tief bewegt, dass nach zwei furchtbaren Weltkriegen eine belastbare Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich möglich wurde. Vor dem Hintergrund der leidvollen Geschichte haben sich die Völker Europas nachhaltig versöhnt. Da ist ein kostbares Gut! Gerade wenn in unseren Tagen durch verschiedene Krisen die Zentrifugalkräfte wieder stärker werden, gilt es das, was in den vergangenen Jahrzehnten in Europa gewachsen ist, neu zu stärken. 


Von Deutschland und von Europa muss in unseren Tagen neu die Botschaft ausgehen: Die großen Herausforderungen unserer Zeit lassen sich nur in einem partnerschaftlichen und friedvollen Miteinander lösen. 


+ Dr. Michael Gerber,

Bischof von Fulda

08.05.2020


Bischöfliche Pressestelle
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-299 / Telefax: 87-568
Redaktion: Christof Ohnesorge

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda