Goldenes Priesterjubiläum

Fulda/Hanau (bpf). Sein goldenes Priesterjubiläum kann am 27. Juni Geistlicher Rat Pfarrer i. R. Winfried Siebert (Bad Orb) begehen. Er war 1970 im Erfurter Dom durch Weihbischof Hugo Aufderbeck zum Priester geweiht worden. Pfarrer Siebert, geboren am 12. Februar 1944 in Heiligenstadt, besuchte die dortige Polytechnische Oberschule und legte sein Abitur 1964 am Norbertinum in Magdeburg ab. Sodann studierte der Eichsfelder in Erfurt Philosophie und Theologie. Nach der Priesterweihe war Siebert zunächst als Kaplan in Kleinbartloff und Eisenach tätig. 1972 kam er als Seelsorger nach Rastenberg und 1975 nach Mengelrode. Ab 1981 war er Pfarrer in Diedorf, ehe er im April 1986 die Seelsorge in Greußen übernahm. Von Oktober 1994 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Juli 2012 wirkte Siebert als Pfarrer der Pfarrei Maria Königin in Langenselbold. Seit Oktober 2009 war er auch Moderator des Pastoralverbundes St. Wolfgang Kinzigaue. Bischof Heinz Josef Algermissen ernannte ihn in Anerkennung seiner Verdienste im Dezember 2011 zum Geistlichen Rat. Pfarrer Siebert verbringt seinen Ruhestand in Bad Orb und hilft in der Seelsorge mit.

22.06.2020