Aktion #lichtfenster

Gedenken an Verstorbene der Corona-Pandemie und ihre Angehörigen

Bischof Gerber und Weihbischof Diez entzünden für das Bistum Fulda die ersten beiden Kerzen

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat heute (22. Januar 2021) die Aktion #lichtfenster ins Leben gerufen. Er lädt die Bürgerinnen und Bürger ein, ab diesem Freitagabend eine Kerze ins Fenster zu stellen, um der Verstorbenen der Corona-Pandemie und ihrer Angehörigen zu gedenken.

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Georg Bätzing, würdigt das Anliegen des Bundespräsidenten und hofft auf die aktive Beteiligung vieler Menschen in Deutschland. Für die Aktion hat Bischof Bätzing ein Gebet verfasst. Er lädt dazu ein, dieses Gebet beim Entzünden der Kerze zu sprechen. Die Aktion #lichtfenster sei ein starkes Zeichen der Anteilnahme und des Mitgefühls.

Für das Bistum Fulda haben Bischof Dr. Michael Gerber und Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez den Auftakt gemacht und im Haus der Bischöfe in Fulda zwei Kerzen entzündet:

„Mich lädt dieses Licht ein zum Gebet für die in der Pandemiezeit Verstorbenen", so Bischof Gerber zum Beginn der Aktion. „Die Berichte von Angehörigen, wie ihnen pandemiebedingt wichtige Momente des Abschieds von ihren Lieben fehlten und unter welchen Bedingungen sie die Verstorbenen zu Grabe getragen haben, bewegen mich nachhaltig. Mögen die Lichter in unseren Fenstern signalisieren: Wir sind trotz aller persönlichen Herausforderungen gerade jetzt besonders aufmerksam und wachsam, wo uns Menschen begegnen, die in dieser Pandemiezeit von tiefem Leid getroffen sind."

Statement von Bischof Dr. Georg Bätzing, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz

Licht in diesen dunklen Tagen! Vor knapp vier Wochen haben wir Weihnachten gefeiert, das Licht von Bethlehem ist aufgeleuchtet.

Heute lädt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zum #lichtfenster ein. Das ist ein Zeichen der Anteilnahme und des Mitgefühls. Wir denken an die Verstorbenen und deren Angehörige in der Corona-Krise.

Dieses Zeichen mache ich mir zu eigen. Ich bin dankbar für die Initiative, die ich gerne unterstütze. Wir Christen gedenken jeden Freitag des Todestages Jesu. In dieses Gedenken schließen wir für die Opfer der Pandemie ein. Mit der Kerze in meinem Fenster sage ich: Die Angehörigen der Toten sind nicht allein. Für die Verstorbenen brennt ein Licht. In meinem Fenster. An meinem Ort, wo ich für sie bete.

Seien wir achtsam miteinander und vergessen wir die nicht, die von uns gehen mussten.

Gebet von Bischof Dr. Georg Bätzing

Gott, guter Vater,

du bist den Menschen nahe, in guten und in schweren Tagen.

Dein Licht leuchte auch jetzt, in diesen schweren Tagen und Wochen der Pandemie.

Lass dieses Licht Zeichen der Hoffnung für uns alle sein.

Wir beten für die Verstorbenen, die der Pandemie zum Opfer gefallen sind und für deren Angehörige.

Wir beten für die Ärztinnen und Ärzte, Pflegerinnen und Pfleger, Seelsorgerinnen und Seelsorgern in den Krankenhäusern und Heimen.

Wir beten für die Kranken und Einsamen.

Sei du ihnen Licht.

Sei du uns Licht.

Herr gib unseren Verstorbenen die ewige Ruhe.

Und das ewige Licht leuchte ihnen.

Lass sie ruhen in Frieden.

Amen.

22.01.2021