Pater Vey ist neuer Diözesanrichter im Bistum Fulda

Pater Patrick Vey neuer Diözesanrichter im Bistum Fulda

Von Bischof Gerber ernannt

Pater Patrick Vey hat seinen Dienst als Diözesanrichter im bischöflichen Offizialat, dem Kirchengericht des Bistums Fulda, jetzt Anfang März aufgenommen. „P. Vey steht in langjähriger Tradition und guten Zusammenarbeit zwischen dem Bistum Fulda und den Oblatenmissionaren, vor allem im Bereich des kirchlichen Gerichts“, erklärte Offizial Till Hünermund bei der Amtseinführung.

P. Vey selbst ist gespannt auf die Herausforderungen, die ihn erwarten werden und freut sich darauf, sein Wissen in der Praxis anwenden zu können: „Ich bin überzeugt, dass das Kirchenrecht nicht nur zu einer sinnvollen Ordnung in der Kirche beiträgt. Es kann ihr auch helfen, sich ihrer zentralen Aufgabe zu widmen – nämlich der Verkündigung der Frohen Botschaft.“

Zur Person

Pater Vey, der im Jugendkloster der Oblaten in Fulda lebt, ist in Petersberg-Götzenhof aufgewachsen. Nach seinem Abitur und dem Zivildienst trat er bei den Hünfelder Oblaten ein. Pater Vey absolvierte sein Studium der Theologie in Fulda und Rom und sein Kirchenrechts-Studium an der Lateran-Universität in Rom.

Im September 2020 wurde er von Bischof Gerber zum Priester geweiht. Seinen ersten pastoralen Einsatz hatte Vey in Italien (Marino/Rom). Seit Juli 2021 ist er Subsidiar im Patoralverbund St. Lioba Petersberg/Fulda.

Stichwort: Offizialat

Das Offizialat ist eine eigenständige bischöfliche Behörde, die vom Offizial geleitet wird. Der Offizial bzw. Gerichtsvikar einer Diözese ist der Vertreter des Bischofs im Gerichtsbereich, ähnlich wie der Bischof in der Verwaltung durch den Generalvikar vertreten wird.

Das Offizialat ist als kirchliches Gericht zuständig für alle kirchlichen Streit- und Strafsachen, hauptsächlich für kirchliche Ehenichtigkeitsverfahren.

07.03.2022