Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Bistum Fulda

Start ins Berufsleben

Auszubildende im Bischöflichen Generalvikariat Fulda begrüßt

Freuen sich auf ein gutes Miteinander und eine spannende Ausbildung v.l. stehend: Prälat Christof Steinert (Generalvikar), Jasmin Schleicher (Ausbilderin), Benjamin Brähler (Personalleiter); sitzend: Josefina Johnen (Auszubildende) und Tamara Lauer (Auszubildende)

Am 15. August 2022 starteten mit Josefina Johnen und Tamara Lauer zwei neue Auszubildende im Beruf der Verwaltungsfachangestellten im Bischöflichen Generalvikariat in Fulda.


Generalvikar Prälat Christof Steinert begrüßte im Namen der Bistumsleitung persönlich die neuen Auszubildenden: „Wir freuen uns, Sie in unsere Dienstgemeinschaft aufzunehmen. Sie bringen ab heute Ihre Fähigkeiten und Talente in die Arbeit des Bistums Fulda ein und dafür wünschen wir Ihnen Gottes Segen.“

Personalleiter Benjamin Brähler erläutert den Stellenwert der Ausbildung im Bischöflichen Generalvikariat: „Als Bistum richten wir uns derzeit stark auf die Zukunft aus. Das bedeutet spannende Perspektiven, an denen unsere Auszubildenden auch gleich mitwirken können. Mit zahlreichen sozialen Diensten, Schulen, Kindertagesstätten, der Glaubensverkündung oder Jugendarbeit und vielen anderen Feldern engagiert sich das Bistum in spannenden Bereichen und das spiegelt sich in einer vielfältigen Ausbildung wider.“


Fachliche und persönliche Entwicklung stärken

Laut Brähler führt die Ausbildung durch die verschiedensten Abteilungen des Generalvikariates. Z.B. werden die Auszubildenden in den Bereichen Pastorales, Bildung und Kultur, Kommunikation, Recht, Bauwesen, Personal oder Finanzen eingesetzt. „Junge Menschen sichern die Zukunftsfähigkeit jeder Organisation. Insofern wollen wir eine Ausbildung anbieten, die neben der fachlichen Entwicklung auch die Persönlichkeitsstärkung in den Blick nimmt und letztlich erfolgreich ist. So gelingt es freiwerdende Positionen von innen heraus qualitativ gut zu besetzen und attraktive Perspektiven anzubieten,“ ergänzt Brähler.

Damit nun der Start gelingt, folgt in den nächsten Wochen ein gemeinsames Treffen mit allen Azubis im Rahmen eines zweitägigen Intro-Seminars. Neben der Vernetzung stehen spannende Lerninhalte und ein erlebnisreiche „Tour de Bistum“ auf dem Programm.


Ausbildungsplätze für 2023

Zum Start August/September 2023 bietet das Bistum Fulda wieder spannende Ausbildungsstellen und Praktikumsplätze für die Fachoberschule an. Interessierte finden die Stellenausschreibungen unter jobs.bistum-fulda.de .

16.08.2022


Pressestelle Bistum Fulda
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-299 / Telefax: 87-568

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda