Künstlertag in Kassel

Dialog zwischen Kunst und Kirche

Bistum Fulda und Verein für Christliche Kunst Paderborn feiern Künstlertag

Rund um die aktuellen Kunstausstellungen in der Elisabethkirche und der Kirche St. Kunigundis in Kassel veranstalten das Bistum Fulda und der Verein für Christliche Kunst Paderborn am Freitag (9. September) einen Künstlertag mit Führungen und einem Gespräch mit der Künstlerin Birthe Blauth.

Mitglieder des Bistums Fulda, der katholischen Kirche Kassel und des Vereins für Christliche Kunst aus Paderborn treffen sich in der Elisabethkirche und der Kirche St. Kunigundis in Kassel, um gemeinsam Kunst in Kirchenräumen zu erleben und sich auszutauschen.

Der Tag startet um 9.30 Uhr mit einer Einführung an der Elisabethkirche zum Kunstwerk „Poem of Pearls“. Anschließend feiern Generalvikar Prälat Christof Steinert und Prälat Theodor Ahrens aus Paderborn dort einen Gottesdienst. Nach einem Gespräch mit der Künstlerin Birthe Blauth und einem Mittagsimbiss, ist Zeit für einen Rundgang auf der documenta. Den Abschluss bildet eine Führung durch die Kirche St. Kunigundis, in der im Rahmen der documenta Gegenwartskunst des Kollektivs Atis Rezistans ausgestellt ist.

Die Ausstellung in der Elisabethkirche ist für alle Interessierten täglich bis 2. Oktober geöffnet. Zusätzlich gibt es ein Begleitprogramm mit Impulsgesprächen, Konzerten und Führungen. Der Eintritt zur Ausstellung und allen Veranstaltungen ist frei. Weitere Infos gibt es unter www.kunstraumkirche.de

08.09.2022