Buntes Treiben rund um den Fuldaer Dom

Katholische Kirche öffnet zur Landesgartenschau Gärten in der Stadt

Zur Landesgartenschau 2023 verbindet die katholische Kirche das Ausstellungsgelände in den Fulda-Auen mit dem Schlosspark und der Fuldaer Innenstadt: Im und rund um den Dom lädt das Bistum Fulda zum Verweilen und Staunen ein, Klöster und Bistumseinrichtungen öffnen versteckte Gärten in der Stadt, Verbände, Gruppen und Initiativen gestalten ein buntes Programm. Auf dem Gelände der Landesgartenschau sind an ausgewählten Feiertagen ökumenische Gottesdienste geplant.

Er gehört zu den beliebtesten Fotomotiven der Stadt und ist für Fulda-Besucher fast schon ein „Muss“ – der Dom St. Salvator. Für die katholische Kirche ist der Dom aber nicht nur eine wichtige Landmarke und ein schönes Fotomotiv, sondern die Kathedralkirche des Bistums Fulda. Zur Landesgartenschau 2023 soll beides verbunden werden: Der Besuchermagnet mit der spirituellen Tradition.

„Wir sind mitten in den Planungen, haben aber schon ein paar ganz gute Ideen entwickelt“, sagt Prof. Dr. Cornelius Roth. Er leitet im Bistum Fulda eine Arbeitsgruppe, die zur Landesgartenschau 2023 die Angebote und Aktivitäten der vielen Akteure der katholischen Kirche in der Stadt koordiniert.

Spirituelle Anregungen

Im Dom ist etwa eine Ausstellung mit Hinguckern und Interaktions-Stationen geplant, im Dechaneigarten nebenan ein blühender Ort zum Ausruhen, Mitmachen und Austauschen. An beiden Orten soll es spirituelle Anregungen und Impulse geben, vom leichten Einstieg ins Thema bis hin zur tieferen Auseinandersetzung mit dem Glauben.

Während Dom und Dechaneigarten wohl bekannt und regelmäßig geöffnet sind, gibt es in Fulda zahlreiche versteckte Gärten, die die katholische Kirche zur Landesgartenschau zumindest zeitweise öffnen will: Am Priesterseminar, dem Generalvikariat und dem Bischofshaus im Schatten des Domes ebenso wie mitten in der Stadt hinter Klostermauern versteckt.

Spannende Vorschläge

„In diesen Gärten wird es ein vielfältiges Angebot geben“, freut sich Projektleiter Roth. „Zahlreiche Verbände, Gruppen und Initiativen haben schon spannende Anregungen und Vorschläge gemacht. Aktuell arbeiten wir an einem umfangreichen Gesamtprogramm.“ Das Spektrum reicht dabei von Lesungen, Poetry Slams und Konzerten über Führungen und Installationen bis hin zu spirituellen Impulsen und Gottesdiensten in unterschiedlichen Formaten. „Unser Angebot richtet sich an auswärtige Fulda-Besucher ebenso wie an Einheimische und in der Region Verwurzelte.“

Darüber hinaus ist die katholische Kirche auch auf dem Gelände der Landesgartenschau präsent: An ausgewählten Festtagen sind Bischof Dr. Michael Gerber, katholische Priester und Diakone sowie ehrenamtlich Engagierte zu ökumenischen Gottesdiensten im evangelischen Kirchenzelt auf dem Landesgartenschau-Gelände zu Gast. „Wir freuen uns sehr über diese Kooperationsmöglichkeit und laden unsere evangelischen Schwestern und Brüder auch gerne zu unseren Veranstaltungen in der Innenstadt ein“, betont Roth. Auch weitere gemeinsame Aktionen mit der evangelischen Kirche sind denkbar. Die Katholische Familienbildungsstätte bietet während der Landesgartenschau und auf dem Gelände der Landesgartenschau Veranstaltungen für Familien, einen Ferienkurs für Grundschulkinder sowie Bewegungsangebote für Erwachsene an.

Fulda verbindet

Die Landesgartenschau 2023 findet unter dem Motto „Fulda verbindet“ vom 27. April bis zum 8. Oktober statt. Mit seinen Angeboten möchte das Bistum Fulda das Ausstellungsgelände im Westen der Stadt mit der Innenstadt verbinden und spirituelle Impulse setzen, betont Projektleiter Roth: „Zwischen Frauenberg, Dom und Stadtpfarrkirche, im Dechaneigarten, dem Bischofsgarten, oder den Klostergärten in der Stadt wollen wir als katholische Kirche die Menschen durch eigene, zeitgemäße Formate mit unserem Glauben in Verbindung bringen.“

07.10.2022