Weltmissionssonntag am 23. Oktober

Aufruf zur Kollekte für katholische Solidaritätsaktion

Am Weltmissionssonntag (23. Oktober) ruft das Bistum Fulda gemeinsam mit dem Hilfswerk missio zur Teilnahme an der weltweit größten katholischen Solidaritätsaktion auf. Dann wird in den Gottesdiensten eine Kollekte für die Seelsorge und soziale Arbeit der Kirche in den 1.100 ärmsten Diözesen in Afrika, Asien und Ozeanien gehalten.

„Ich bitte alle Gläubigen im Bistum Fulda auch in diesem Jahr an der Seite der Menschen und Kirche im globalen Süden zu stehen. Wir dürfen die Menschen dort nicht vergessen“, ruft Weihbischof Professor Dr. Karlheinz Diez als Bischofsvikar für die Weltkirche zur Kollekte auf. „Unsere Verbundenheit hilft den Christinnen und Christen in Afrika, dem Nahen und Mittleren Osten, Asien oder Ozeanien ungemein dabei, in ihren oft von Gewalt, sozialer Ungleichheit und Armut geprägten Gesellschaften Hoffnungsträger zu bleiben“, so Professor Dr. Karlheinz Diez weiter. Er bedankt sich bei allen Mitwirkenden im Bistum Fulda, die in verschiedenen Formaten zum Gelingen des diesjährigen Weltmissionssonntages beitragen. „Gerade in einer Zeit, in der auch die Menschen in Deutschland angesichts des Krieges in der Ukraine und seinen Auswirkungen vor großen Herausforderungen stehen, ist das ein starkes Zeichen der Solidarität.“

Der Weltmissionssonntag 2022 steht unter dem biblischen Leitwort „Ich will Euch Zukunft und Hoffnung geben“. In diesem Jahr ist zum Weltmissionssonntag die Kirche aus Kenia in Deutschland zu Gast. Die Aktion findet in über 100 Ländern statt. Für die Kollekte 2021 sammelte das Bistum Fulda rund 98.000 Euro zum Weltmissionssonntag. Weltweit wurden rund 64,5 Millionen Euro am Weltmissionssonntag gespendet.

Nähere Informationen unter www.missio-hilft.de/wms

20.10.2022