Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Mehrere Frauen und Männer engagieren sich im Dienst seit 40 und 25 Jahren: Birgit Weber, Pia Mamani, Gisela Mihm, Peter Happel und Astrid Keul.  Ihnen wurde besonders gedankt und ihr Einsatz gewürdigt. Links Diözesanreferent Stephan Schilling, neben ihm Bischof Dr. Michael Gerber und Personal-Fachbereichsleiterin Beate Lopatta-Lazar (rechts).
 

Als Kirche „Zeichen der Hoffnung“ sein

Diözesantag der hauptberuflichen Laien im Pastoralen Dienst

Sie sind nah dran an den Menschen, haben ein offenes Ohr für Sorgen und Nöte und unterstützen die Geistlichen in der Seelsorge. Beim „Diözesantag für Laien im pastoralen Dienst“ standen diese hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einmal im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Die Zusammenkunft im Propsteihaus Petersberg hatte das Leitmotto „Hier und Jetzt – gemeinsam in die Zukunft“.

Gemeinsam mit Bischof Dr. Michael Gerber nahmen die annähernd 100 Teilnehmenden den Dienst als Seelsorgende im Bistum Fulda in den Blick. Der Tag war durch verschiedene Impulse des Bischofs und regen Austausch geprägt, wobei der Blick dabei sowohl auf die Gegenwart als auch auf Wege in die Zukunft gerichtet war.


Bischof Gerber unterstrich, dass es Auftrag der Kirche sei, „Zeichen der Hoffnung“ zu sein. Es gelte, auf Gott zu vertrauen und uns gegenseitig von den „Spuren des Wachstums“ zu erzählen. Auch das Bistum Fulda sei gefordert, Wachstum zu fördern. Ausgehend vom Beispiel des Stadtkloster-Projekts in Kassel forderte er, dass Initiativen Raum zur Entfaltung bekommen müssten, „auch wenn dieser nicht in Kategorien passt“. Nur so sei es der Kirche möglich gewesen, sich immer wieder neu zu reformieren. „Jenseits der bisherigen Schubladen braucht es Leitung, die diesen Raum schafft“, formulierte der Bischof.


Vor dem Gottesdienst mit Bischof Gerber gab es am Nachmittag verschiedene aktuelle Informationen. Zudem hoben Personal-Fachbereichsleiterin Beate Lopatta-Lazar und Diözesanreferent Stephan Schilling das Engagement von Frauen und Männern hervor, die sich seit Jahrzehnten beruflich engagieren: Peter Happel, Gisela Mihm und Astrid Keul (25 Jahre), Birgit Weber und Pia Mamani (40 Jahre). Für musikalische Einlagen sorgte neben einer kleinen Band Viola Sinsel. Durch das Programm führten Eva-Maria Baumgarten und Andrea Konacky.

 

05.06.2025


Pressestelle Bistum Fulda
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-355 / Telefax: 87-568

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda