Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Bistumsleitung

Offizial Pfarrer Till Hündermund

Offizial Till Hünermund

Offizial Till Hünermund wurde am 20. Juni 1977 in Ravensburg geboren. Nach dem Abitur im Jahr 1996 an der Wigbertschule Hünfeld studierte er zunächst Jura in Marburg und legte das Erste Staatsexamen ab. 

Nach dem Referendariat in Fulda, dem Zweiten Staatsexamen und einem Aufbaustudium an der Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer (Abschluss mit Mag. rer. publ.) arbeitete er ca. zwei Jahre als Jurist in der Finanzverwaltung in Sachsen. 

Im Jahr 2006 trat er ins Priesterseminar Fulda ein. Von 2006 bis 2008 studierte er an der Theologischen Fakultät Fulda. Nach dem Vordiplom wurde er ans Collegium Germanicum et Hungaricum in Rom entsandt und studierte von 2008 bis 2011 an der Päpstlichen Universität Gregoriana. Nach dem Theologiestudium wurde er 2012 durch Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez zum Diakon und nach Abschluss der Diakonatszeit in Petersberg am 18. Mai 2013 durch Bischof Heinz Josef Algermissen zum Priester geweiht. Danach trat er seine erste Kaplansstelle in der Pfarrei Herz Mariä in Kassel-Harleshausen an. 

Gleichzeitig begann er ein Aufbaustudium am Institut für Kanonisches Recht in Münster. Seine zweite Kaplansstelle war ebenfalls in Kassel in den Pfarreien St. Maria und Maria Königin des Friedens. Nachdem er Anfang 2016 sein Studium des Kirchenrechts in Münster mit der Promotion zum Lizentiaten des Kanonischen Rechts abgeschlossen hatte, ist er seit Frühjahr desselben Jahres als Diözesanrichter im Bistum Fulda tätig. 

2017 erfolgte seine Ernennung zum Offizialatsassessor und 2018 zum Vizeoffizial des Bistums. Seit dem 01.07.2020 ist er Offizial der Diözese Fulda und Leiter der Stabsstelle Kirchenrecht im Generalvikariat. Daneben arbeitet er im Raum Großenlüder in der pfarrlichen Seelsorge mit.

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda