Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Geistlicher Impuls und Orgelmusik

Jeweils samstags 12.05 Uhr

Zur Orgelmusik:

 

César Franck

(1822 - 1890)

Piéce Heroïque P

 

Edwin H. Lemare 

(1865 - 1934)

Chanson d’Été

 

Padre Davide da Bergamo

(1791 - 1863)

Elevazione 

(zur Wandlung)

 

Marcel Dupré

(1886 - 1971)

Präludium und Fuge g-Moll

op. 7 Nr. 3

 
 

Giuseppe Raccuglia

Giuseppe Raccuglia

*1983, studierte Orgel und Komposition am Konservatorium "Vincenzo Bellini” in Palermo (Italien) bei Prof. Giovanni La Mattina. Sein Studium schloss er dort mit Auszeichnung (10/10) ab. Nach einer zweijährigen Fortbildung im Fach Barockrepertoire bei Basilio Timpanaro studierte er von Oktober 2010 bis Juli 2012 an der Musikhochschule Freiburg bei Prof. Klemens Schnorr im Studiengang "Master of Music" Hauptfach Orgel. Er schloss sein Studium mit einer Masterthesis über die deutsche romantische Orgelmusik ab und nahm auch eine CD auf der historischen Walcker-Orgel in Schramberg auf. Orgelmeisterkurse bei F. Ledroit, M. Bouvard, D. Roth, P. D. Peretti, G. Parodi, J.-C. Zehnder und H. Deutsch ergänzen seine bisherige Ausbildung. Ebenfalls an der Musikhochschule Freiburg i. Breisgau studierte er Kirchenmusik "Bachelor of Music".

Seit Januar 2014 ist er leitender Kirchenmusiker des katholischen Kirchenzentrums St. Nikolaus in Brugg. Ebenfalls übt er seine leitende Funktion in Wettingen (St. Anton und Klosterkirche) aus. Er leitet 4 Chöre und 2 Scholae.

Er ist als Orgelberater und Sachverständiger tätig; unter seiner Leitung wurden die Orgeln in Schinznach-Dorf (Metzler 2016) sowie die Orgel für die staatliche Musikhochschule von Palermo (Hendriksen & Reitsma 2017) konzipiert.

Im September 2011 hat er den zweiten Preis (1. Preis nicht vergeben) und den Publikumspreis "mit deutlichem Vorsprung" (Gerhard W. Kluth, Volksfreund vom 25.09.2011) beim "6. Internationalen Orgelwettbewerb um den Hermann-Schroeder-Preis" in Trier gewonnen, sowie den 3. Preis beim "Carl Seemann" Wettbewerb im Fach Orgel an der Musikhochschule Freiburg im Breisgau. Im Juni 2012 erreichte er den 3. Rang beim "4. Schramberger Eberhard Friedrich Walcher Preis".

Er ist Orgellehrer bei der kantonalen Kirchenmusikschule Aargau (KMSA).

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda