Orgeln im Bistum - Region Fulda

Florenberg, St. Flora und St. Kilian

Foto: Claudia Heidl

Die katholische Kirche St. Flora und St. Kilian auf dem weithin sichtbaren Florenberg bei Fulda erhielt 1701 eine Orgel von Johann Biehn. Sie wurde 1829 durch ein Werk von Georg und Adam Östreich aus Oberbimbach mit einem repräsentativen nachbarocken Prospekt ersetzt. 1908 baute die renommierte Firma Wilhelm Sauer aus Frankfurt/Oder in das vorhandene Gehäuse eine pneumatische Orgel mit 12 Registern auf zwei Manualen und Pedal. Da dieses Instrument nahezu die gesamte Emporentiefe ausfüllte, entschloss man sich aus Platzgründen 1954 dazu, es durch Alban Späth um drei Register erweitern zu lassen und ansonsten unverändert als Ganzes in den Turmraum hinter einem Gitterwerk mit einem freistehenden Spieltisch aufzustellen.

Das Ziel der Restaurierung durch die Werkstatt Woehl im Jahre 2010 war, einerseits den wertvollen und völlig original erhaltenen Bestand der Sauer-Orgel zu sichern und andererseits eine neue, klanglich und gestalterisch angemessene Aufstellungs- und Gehäuselösung zu finden. Im hinteren Turmraum verblieb hinter einer neuen Isolierwand das Gebläse mit originaler Tretanlage, davor wurden das Pedal und das zweite Manual aufgestellt. Auf der Empore ist jetzt der Platz für das Hauptwerk in einem neuen Massivholzgehäuse nach Entwurf K. Gottwald in Fa. Woehl. Die Prospektpfeifen wurden als neues zusätzliches Pedalregister Choralbaß 4‘ gefertigt.
Die Restaurierung erfolgte als ein Projekt der Diözese Fulda, Bauabteilung (Dr. Burghard Preusler), Stabsstelle Glocken und Orgeln (Prof. Hans-Jürgen Kaiser), in Zusammenarbeit mit dem Landesdenkmalamt Hessen (Dr. Bernhard Buchstab) und mit Unterstützung durch die Sparkassenkulturstiftung Hessen.
Die Kirche auf dem Florenberg besitzt somit ein wertvolles Klangdenkmal als Instrument für Liturgie und Konzert.

Fotos: Claudia Heidl